Fördern und Fordern


Kinder und Jugendliche optimal zu fördern und auf ihr Leben in weiterführenden Schulen, Beruf und Freizeit vorzubereiten, ist das übergeordnete Ziel unserer Arbeit. Konkret bedeutet es, alle zu fördern, die Leistungsstarken genauso wie die Leistungsschwächeren.

 

Durch die kleinen Klassengrößen können die Lehrkräfte gezielt auf die einzelnen Schüler und Schülerinnen eingehen. In den Klassen 5 und 6 werden Förderstunden in Mathematik angeboten. Unsere Lernenden nehmen an Mathematikwettbewerben teil, wie zum Beispiel dem Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen. 

Zudem sind wir als „Legastheniefreundliche Schule“ vom Bundesverband Legasthenie ausgezeichnet worden. Durch eine genaue Diagnose der individuellen Unsicherheiten werden die Schülerinnen und Schüler in den für sie passenden Bereichen speziell gefördert. Das Training, verbunden mit Lernspielen, stärkt das Selbstbewusstsein der Lernenden. In diesem Prozess werden sie durch die Erfolge, die sie erzielen, gestärkt und können dies dem verunsichernden Gefühl, bei der Rechtschreibung viele Fehler zu machen, entgegensetzen.

Sie üben einen selbstsicheren Umgang mit der eigenen LR-Schwäche/-Störung ein. Die Erfahrungen innerhalb der Gruppe helfen zu verstehen, nicht allein mit dieser Thematik zu sein.

Darüber hinaus bieten wir eine umfassende Leseförderung an, die sich besonders in den Klassen 5 und 6 durch die Anwendung einheitlicher Lesestrategien in allen Fächern zeigt.

Zur Förderung der beruflichen Orientierung finden sich nähere Informationen unter der Rubrik: Berufsorientierung. 

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei den Hausaufgaben in der  Nachmittagsbetreuung und bieten auch Nachhilfeunterricht an.