Logo
- Christliche Schule in freier Trägerschaft -

Infos der JHWS

 

Die Unterrichtszeiten der Realschule nach der 6. Std. haben sich geändert:
7. Std > 13:30 - 14:15 Uhr
8. Std. > 14:20 - 15:05 Uhr

 

Besuchen Sie uns auf der Herbstausstellung in den Kasseler Messehallen
vom 4.11. - 11.11.2017

 

 

Die Halbjahrestermine auf einen Blick finden Sie bei der jeweiligen Schulform unter "Termine".

Familientag in der Grundschule

„Mut machen zum Leben“ ist einer der entscheidenden Bausteine des Konzepts der Johann Hinrich Wichern Grund- und Realschule. Im Schulalltag bezieht sich das natürlich primär auf die eigenen Schüler, wobei immer auch die Familien im Blick sind. Durch intensive Arbeit in kleinen Klassen ist Raum für die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Schülers von Klasse 1-10.

Gemeinsam mit Team F, einem christlichen Verein, der Seminare und Freizeiten für Paare und Familien anbietet, wurde der Familien-Mutmachtag zusammen mit der Johann Hinrich Wichern Schule das erste Mal in Kassel durchgeführt. Schon in vielen Städten ist dieser Tag zu einer festen Einrichtung geworden: Ein Tag, an dem Familien bewusst gemeinsam Zeit verbringen und an verschiedenen Spielstationen zusammen Aufgaben meistern, die nur im Team zu schaffen sind. Frau Götte vom Schulvorstand berichtet: „Ich bin sehr froh, dass wir uns entschlossen haben, den Tag in unserer Schule durchzuführen. Es war spannend mitzuerleben, wie man in den Familien bei den Stationen miteinander ins Gespräch kommt. Es wurde sich beraten, angefeuert oder auch Kommandos gegeben. Interessant war, wer welche Rolle übernimmt - bei wem mehr der Ehrgeiz und wo der Spaß mehr im Vordergrund steht"

Nach jedem Spiel war Gelegenheit, auch zusammen mit einem Mitarbeiter das Spiel zu reflektieren. An einer Station wurden „Schatzkisten“ gebastelt, in die man die Edelsteine und Mutmachkärtchen, die es bei den Stationen als Erinnerung gab, sammeln konnte. Diese "Schatzkiste" soll im Alltag Mut machen, sich daran zu erinnern, was man gemeinsam als Team schaffen kann.



Aktuelles

Aktuelles