Leitbild

Leitbild

Die Johann Hinrich Wichern Schule ist eine staatlich genehmigte christliche Grundschule in freier Trägerschaft mit Nachmittagsbetreuung.

Der Unterricht erfolgt in kleinen Klassen mit bis zu 20 Schülern. Unser Fokus liegt auf der individuellen und intensiven Förderung jedes Einzelnen.

Die Grundsätze, von denen wir uns leiten lassen, sind:

 

Jedes Kind – ein Geschenk

Wir wollen Kinder und Jugendliche durch eine gute Schulbildung und das Erleben von Glauben und Gemeinschaft im Schulalltag stark machen. Dabei handeln wir im Sinne Wicherns, der erkannt hat, dass es auf qualitativ hochwertigen Unterricht ankommt, viel mehr aber noch „auf den Geist desselben, wie darin der Mensch und die Person behandelt wird ...der christliche Unterricht fasst eben nicht bloß den zu bildenden Verstand sondern den ganzen Menschen ins Auge.“ (Zitat Wicherns aus: Mut zur Tat)

Neben dem Bildungsauftrag liegt es uns am Herzen, die Kinder optimal zu fördern und auf ihr Lernen und Leben in den weiterführenden Schulen vorzubereiten. Wir investieren in den Einzelnen, unabhängig von religiösem, sozialem und nationalem Hintergrund.

 

Jeder Tag – eine Chance zu lernen

Wir glauben, dass in jedem Kind einzigartige Fähigkeiten schlummern. Diese Schätze wollen wir mit ihnen gemeinsam entdecken und ihre Talente weiter ausbauen.

 

Grundschule – das Fundament für eine gute weitere Schullaufbahn

Wir sind uns bewusst, wie entscheidend die ersten Schulerfahrungen für ein Kind sind. Deshalb verwenden wir besondere Sorgfalt darauf, Ihrem Kind Lerninhalte ansprechend und kindgerecht zu vermitteln und es in seinem Selbstbewusstsein zu stärken.

 

Gemeinsam – für unsere Schüler

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern bildet eine wichtige Grundlage für die optimale Förderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Durch regelmäßige Kommunikation zwischen der Schule und dem Elternhaus entsteht eine Vertrauensbasis, die dem Wohl des Kindes dient.




   

Wichern Schule